AZAV BERATUNG, Einführung und Zertifizierung
Die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung – AZAV bildet seit dem 01.04.2012 die Grundlage für eine AZAV Zertifizierung, also die Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung. Demnach muss ein Träger sich und seine arbeitsfördernden Maßnahmen durch eine Fachkundige Stelle (FKS) auf der Grundlage des Dritten Sozialgesetzbuches (SGB III) und der AZAV zulassen lassen. Bildungsgutscheine bzw. Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen (AVGS) können nur noch von AZAV zertifizierten Bildungsträgern und Personaldienstleistern eingelöst werden.
In der Praxis bedeutet dieses Zulassungsverfahren für die Unternehmen zwar einen Mehraufwand, der jedoch mit vielen Vorteilen belohnt wird. Begründet wurde die Veröffentlichung der AZAV mit dem Ziel, die Qualität von Dienstleistungen für den Arbeitsmarkt zu steigern und die Leistungsfähigkeit und Effizienz des arbeitmarktpolitischen Fördersystems nachhaltig zu verbessern.
Nutzen Sie die Vorteile einer AZAV Zertifizierung
Als AZAV Bildungsträger können Sie nicht nur Ihre Bildungs- und Vermittlungsdienstleistungen in Form von Aktivierungs- und Bildungsgutscheinen gegenüber der Agentur für Arbeit geltend machen, Sie haben auch weitere Vorteile. Das Zertifikat bescheinigt Ihrem Unternehmen und Ihren Maßnahmen nämlich eine hohe Qualität, was von potentiellen Teilnehmenden, aber auch von anderen interessierten Parteien wahrgenommen werden kann.
Nutzen Sie die Vorteile einer AZAV Zertifizierung
Als AZAV Bildungsträger können Sie nicht nur Ihre Bildungs- und Vermittlungsdienstleistungen in Form von Aktivierungs- und Bildungsgutscheinen gegenüber der Agentur für Arbeit geltend machen, Sie haben auch weitere Vorteile. Das Zertifikat bescheinigt Ihrem Unternehmen und Ihren Maßnahmen nämlich eine hohe Qualität, was von potentiellen Teilnehmenden, aber auch von anderen interessierten Parteien wahrgenommen werden kann.
Trägerzulassung nach AZAV
Bevor Sie eine AZAV Maßnahmenzulassung beantragen, müssen Sie sich als Träger bei einer Fachkundigen Stelle Ihrer Wahl zertifizieren lassen. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Zertifizierer durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert worden ist.
Die AZAV Trägerzulassung erfolgt durch eine Prüfung der von Ihnen vorab zur Verfügung gestellten relevanten Dokumente. Daran schließt ein Audit durch den Zertifizierer vor Ort im Unternehmen an. Was Sie belegen müssen, regelt die AZAV. Wie diese Erklärungen zu erfolgen haben, ist in vielen Fällen jedoch Ihnen überlassen.
Eine Trägerzulassung erfolgt für längstens fünf Jahre.
Diese Nachweise müssen Sie für eine AZAV Trägerzulassung erbringen.
Die Grundlage der Trägerzulassung sind die Anforderungen der AZAV. Folgend finden Sie einige dieser Vorgaben an AZAV zertifizierte Träger. Die vollständige Verordnung sowie einen Überblick über geeignete Nachweise für Ihre Dokumentenprüfungen finden Sie hier. Der Träger muss u.a. für die folgenden Bedingungen Nachweise erbringen:
Trägerzulass ung nach AZAV
Bevor Sie eine AZAV Maßnahmenzulassung beantragen, müssen Sie sich als Träger bei einer Fachkundigen Stelle Ihrer Wahl zertifizieren lassen. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Zertifizierer durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert worden ist.
Die AZAV Trägerzulassung erfolgt durch eine Prüfung der von Ihnen vorab zur Verfügung gestellten relevanten Dokumente. Daran schließt ein Audit durch den Zertifizierer vor Ort im Unternehmen an. Was Sie belegen müssen, regelt die AZAV. Wie diese Erklärungen zu erfolgen haben, ist in vielen Fällen jedoch Ihnen überlassen. Einen Überblick über geeignete Nachweise für die Dokumentenprüfung finden Sie in unserem
E-Book.
Eine Trägerzulassung
erfolgt für längstens fünf Jahre.
Diese Nachweise müssen Sie für eine AZAV Trägerzulassung erbringen.
Die Grundlage der Trägerzulassung sind die Anforderungen der AZAV. Folgend finden Sie einige dieser Vorgaben an AZAV zertifizierte Träger. Die vollständige Verordnung sowie einen Überblick über geeignete Nachweise für Ihre Dokumentenprüfungen finden Sie hier. Der Träger muss u.a. für die folgenden Bedingungen Nachweise erbringen:
Maßnahmenzulassung nach AZAV
Nachdem Sie eine Trägerzulassung nach AZAV erhalten haben, müssen Sie noch Ihre arbeitsfördernden Maßnahmen zulassen lassen. In der Regel wird dabei von der Fachkundigen Stelle im Stichprobenverfahren eine Nachweis- und Dokumentenprüfung des Maßnahmenkonzeptes durchgeführt.
Die Maßnahmenzulassung gilt in der Regel für drei Jahre und muss danach neu durchgeführt werden. In einem Stichprobenverfahren werden zugelassene Maßnahmen jährlich überwacht. Änderungen der zuglessenen Maßnahmen müssen bei der Fachkundigen Stelle gemeldet und genehmigt werden. Gegebenenfalls müssen Maßnahmen daraufhin neu zugelassen werden. Zu meldenden sind u.a. die Änderung des Titels, der Dauer oder der Inhalte einer Maßnahme, konzeptionelle Änderungen und veränderte Kostensätze.
Diese Nachweise müssen Sie für eine AZAV Maßnahmenzulassung erbringen.
Welche Nachweise Sie bei der Dokumentenprüfung erbringen müssen, wird in der AZAV geregelt. Die vollständige Verordnung sowie einen Überblick über geeignete Nachweise für Ihre Dokumentenprüfungen für Ihre Maßnahmenzulassung nach AZAV haben zusammengetragen. Zusammengefasst muss Ihre Maßnahme folgende Bedingungen erfüllen:
Wir unterstützen Sie bei der AZAV Zertifizierung.
Wir führen Sie zur AZAV Zertifizierung.
Wir verstehen uns als Ihr Begleiter auf dem Weg zu einer AZAV Zertifizierung. Im ersten Schritt analysieren wir bei Ihnen vor Ort Ihre bestehenden Abläufe und Strukturen und ermitteln mit Ihnen zusammen, an welchen Stellen es noch einen Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Anforderungen der AZAV gibt. Dies betrifft sowohl die Anforderungen an das Management, also auch die Anforderungen an die Maßanhmen. Wir übernehmen in der Folge auch gerne die Rolle eines internen Partners und unterstützen Sie bei der Umsetzung der festgestellten Anpassungen. Hierbei organisieren und veranstalten wir Workshops, entwickeln Prozesse und deren Dokumentation, kalkulieren und entwickeln Maßnahmen u.v.m., immer in Absprache mit Ihnen und auf Basis der festgestellten Notwendigkeiten. Wir unterstützen Sie bei der Einholung eines Angebotes bei von uns empfohlenen Zertifizierern und bereiten Sie umfassend und lückenlos auf Ihr Audit vor.
Nach Abschluss des Vorgangs stehen wir Ihnen weiterhin als Partner für die fortlaufende Entwicklung Ihres Unternehmens zur Verfügung.
Häufige Fragen zur AZAV Zertifizierung
In den letzten Jahren haben uns Kunden zum Thema AZAV Zertifizierung, Trägerzulassung und Maßnahmenzulassung zahlreiche Fragen gestellt.
Die häufigsten Fragen unserer Kunden finden Sie im Folgenden, wobei die Antworten allgemeiner gehalten sind. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Informationen für eine spezifische Situation benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns und wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Meine Expertise für Ihr Unternehmen.
Wir sind eine etablierte Gesellschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensberatung, Unternehmens-entwicklung und Zertifizierung. Mit unserer Expertise in Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing, Personal und Finanzen helfen wir insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Ich bin Marcel Spitzel und als Qualitätsmanagement-Berater und Lead Auditor habe ich bereits viele Unternehmen in der Dachregion zu einer Zertifizierung geführt. Die AZAV ist dabei seit ihrer Veröffentlichung ein fester Bestandteil unseres Angebotes. Neben meiner Arbeit am Kunden bin ich Geschäftsführer des Instituts für digitale Qualitätssicherung, in dem wir eigene Normen für digital Unternehmen, zur Sicherung derer Qualität, geschrieben und markenrechtlich angemeldet haben. Dabei auditieren wir diese Dienstleister und entwickeln deren Produkte und Dienstleistungen stetig weiter. Mit unserem Institut konnten wir bereits namhafte Unternehmen aus der Beratungs,- Coaching,- Bildungs- und Agenturbranche wie die Baulig Consulting GmbH, Copecart, LearningSuite oder die Studiengemeinschaft Darmstadt zur erfolgreichen Zertifizierung führen.
Mit meinem Wissen und meiner langjährigen Praxiserfahrung kann ich auch Ihr Unternehmen zur AZAV Zulassung führen. Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Gespräch, in dem wir Ihre Situation aufnehmen und weitere Schritte planen können.
Mit uns zur AZAV Zertifizierung
Gerne helfen wir auch Ihnen bei der Entwicklung Ihres Unternehmens.
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